Home » Wissenswertes über die Katzenzucht

Wissenswertes über die Katzenzucht

Die Katzenzucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn die Tiere benötigen viel Aufmerksamkeit und Zuwendung und medizinische Überwachung. Zukünftige Züchter sollten sich daher zunächst überlegen, ob es ihnen möglich ist, täglich die Zeit aufzubringen, die gebraucht wird, um eine gute Entwicklung der Katzen zu fördern. In finanzieller Hinsicht sollten vor dem Beginn der Katzenzucht Rücklagen vorhanden sein, damit die anfallenden Kosten für den Tierart aufgebracht werden können und die Zuchtkatze sollte mit der Katzenkrankenversicherung abgesichert sein.

Sinnvoll ist es auch, wenn einige grundlegende Kenntnisse hinsichtlich der Anatomie von Katzen vorhanden sind. Die Tiere brauchen außerdem viel Platz, um ihren Bewegungsdrang ausleben zu können. Wenn in der Wohnung ein Balkon vorhanden ist, kommt das den Katzen sehr entgegen, denn sie halten sich gern an der frischen Luft auf. Der Balkon sollte aber mit einem Katzennetz ausgestattet sein, damit keine Verletzungsgefahr für das Tier besteht. Hervorragende Voraussetzungen für die Katzenzucht bietet ein Haus mit Garten.

Die Haltung einer Zuchtkatze unterscheidet sich im Großen und Ganzen nicht von der Haltung anderer Katzen. Wichtig ist es, die trächtige Katze gut zu ernähren. Dabei spielt qualitativ hochwertiges Futter eine wichtige Rolle. Futter, das eine ausreichende Menge an Kalzium enthält, ist sehr empfehlenswert, denn es fördert einen guten Knochenaufbau. Außerdem wirkt es sich positiv auf die Milchbildung aus. Tierärzte bieten spezielles Futter für trächtige Katzen an, das auch für die Katzenzucht gut verwendet werden kann.

Wenn ein Züchter Stammbäume für seine Kitten beantragen möchte, sollte er Mitglied in einem Zuchtverein sein. Vor der Entscheidung für einen bestimmten Verein lohnt es sich, zu überlegen, ob die Richtlinien des Zuchtvereins mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmen.

Katzenzucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die aber auch sehr viel Freude bereiten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>